Commanchenland

Commende ist eine kleine Siedlung nahe der Stadt Dommitzsch im Landkreis Nordsachsen, geschichtlich erstmals erwähnt im Jahr 1240. Ursprünglich eine Kommende des Deutschen Ordens der Ballei Sachsen Markgrafschaft Meißen, heute eine kleine Siedlung in ruhiger Lage. Obwohl der Ort in Zeiten des Sozialismus umbenannt wurde in „Thomas-Müntzer-Siedlung“ hieß er im Volksmund weiterhin Commende. Diesen Namen erhielten wir nach der Deutschen Einheit durch die Initiative der Einwohner wieder zurück. Wir wurden und werden oft scherzhaft die Commanchen von der Commanchensiedlung genannt.

Foto Blick auf Stall      Foto Winterblick auf Stall

Foto Erweiterung Stall      Foto Erweiterung Stall

Somit war unsere Entscheidung getroffen - unser Hof bekommt den Namen Commanchenland.

Dank dem natürlichen Dünger der Tiere, dem sogenannten Alpakagold gedeihen bei uns viele heimische und exotische Pflanzen prächtig, wie beispielsweise Bananenpflanzen. 13 verschiedene Sorten teils in Töpfen, teils ausgepflanzt verleihen exotisches Flair. Bereits 3 Pflanzen gedachten unserer sorgfältigen Pflege mit wunderschönen Bananenblüten und kleinen Früchten.

Foto Bananenstauden      Foto Bananenblüte 2010      Foto Fohlen